Startseite
Zu Alo Altripp
Zu Ina Altripp
Zu Tobias Altripp
- Termine
- Expedition Quäck
- Pentatrip
- Tobias Altripp Trio
- TAPA Two
- Mannheim meets
Zu Michael Altripp
- Photographie
- BYZANTIO¤é-Reihe
- Online Ressourcen
Kontakt, Links u. Disclaimer


 Bevor der Pianist Tobias Altripp 2016 nach Mannheim zog, wuchs er 16 Jahre lang in Greifswald auf und machte dort seine ersten musikalischen Schritte. Zwischen 2012 und 2016 entstand so eine Vielzahl von Kompositionen, von denen einige schon bald wieder für Jahre in einer Schublade verschwinden sollten. „Zu traditionell, klingt zu sehr nach Standards.“, so lautete die damalige Diagnose. Anfang 2019 formierte sich dann in Mannheim das Tobias Altripp Trio, dessen Besetzung für das Spiel in eben solchen Stilistiken sehr geeignet schien. Also wurden diese Kompositionen wieder aus der Schublade herausgeholt, arrangiert, professionell aufgenommen und wenig später auf dem Debut Album des Trios „Experimental Blues“ veröffentlicht. In Konzerten zelebriert das Trio die Schönheit traditionell anmutender, allerdings in diesem Fall noch kaum gehörter Jazzkompositionen.

Hin und wieder wird das Trio um den Trompeter Gabriel Rosenbach ergänzt.



Besetzung:

Tobias Altripp // Piano

Moritz Koser // Bass

Micha Jesske // Drums


Tobias Altripp Trio auf Youtube:

Tobias Altripp Trio - Experimental Blues
https://www.youtube.com/watch?v=DMnPaPgVzYw


Tobias Altripp Trio - If love was simple:
https://www.youtube.com/watch?v=1akHy77WAV4


Tobias Altripp Trio - Santa Claus Is Coming To Town (John Coots):
https://www.youtube.com/watch?v=KUJW2gu-Fbw


Tobias Altripp Trio - I don't know why I love you but I do (Gayten, Charles):
https://www.youtube.com/watch?v=MWThc8zolsc